Montag, 11. Februar 2019

...alle Jahre wieder...

nehme ich mir vor, meinen Blog zu pflegen. Das ist ganz schön aufwändig und bindet viel Zeit. In der Vergangenheit habe ich mich allerdings mehr um meine Gruppen bei FB gekümmert, was ich jetzt aber ändern möchte. Mir wird es einfach zuviel, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen um nicht in irgendeine politische Ecke gedrückt zu werden. Meinungsfreiheit besteht nämlich auch darin, Wertungsfrei aber sozialkritisch schreiben zu dürfen ! 
In Anbetracht der Tatsache, das es doch weitaus mehr Menschen gibt, die mit weniger als wenig auskommen müssen, möchte ich eine neue Rubrik einführen, die da "Kajas Sparstrumpf" heißen wird. Auch ich muss mit meinen beiden Jungs mit in etwa dem Hartz 4 Satz auskommen, aber mit geschickter Planung, etwas Disziplin und vor allem dem Spaß am Sparen selbst funktioniert das ! Übe ich schon seit geraumer Zeit ;)

Deshalb lasse ich euch heute schon direkt mein Rezept für die "Hackfleischsuppe ala chili con carne da. Zugrunde lege ich die heute aktuellen Discounter-Preise (aufgerundet auf die nächsten 10 Cent) Sonderangebote sind regional unterschiedlich und finden deshalb hier nur in Ausnahmefällen Verwendung ;)  
Grundsätzlich bin ich ein fauler Mensch, deshalb koche ich wenn möglich in sehr großen Mengen, mindestens für 2 Tage, aber bei dieser Suppe ist die Menge auf 12 Sattmacher- Portionen ausgelegt. Ich friere die Hälfte ein und habe immer was in der Truhe wenn ich entweder mal wieder krank bin oder einfach keine Lust zum kochen habe, weil mich ein Socken- oder Häkelprojekt viel brennender interessiert ;)  Das ist und bleibt hier nämlich der Hauptgrund meines Blogs !

So, und nu geiht et looos ;)

Hackfleischsuppe ala chili con carne - 12 Sattmacherportionen
Einkaufsliste (mit aktuellen Discounter-Preisen):


1 KG gemischtes Hackfleisch     4,80 €
1/2 Pckg - 100g - Sojagranulat   1,00 €
4 D. gehackte Tomaten                 1,60 €
2 D. Kidneybohnen                        0,80 €
1 D. Mais                                          0,50 €
ca. 700g Paprika                             1,60 €
1/2  Stauden/Bleichsellerie          0,50 €
evtl. 1/2 P. Cherrytomaten           0,45 €   
- hatte ich noch, mussten weg ;)
2 - 4 Zwiebeln je nach Größe  
Knoblauch/Brühwürfel/Brühe/Gewürze   ca.  0,25 €    
- aus dem Vorrat
1/2 P. (500g) Reis                                             0,50 €
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Gesamtkosten:                                               12,00 €  entspricht 1,00 € pro Portion 


Ihr braucht noch einen großen Topf, meiner fasst 7 Liter und ist schon beinah zu klein... Rührlöffel, Wasserkocher, Schneidewerkzeug, eine mittlere Schüssel, evtl. einen Zwiebelhacker und evtl. einen großen Teller für das kleingeschnittene Gemüse.


---Ihr fragt euch sicher warum Sojagranulat - selbiges ist ein guter und Preiswerter Hackfleischersatz, macht satt, hat reichlich Eiweiß und ist vielseitig einsetzbar. Ich nutze es auch für meine Bolognese und alle anderen Hackfleischgerichte.  Es ist nicht zwingend notwendig für dieses Gericht, allerdings kommen wir ohne nicht mehr auf die Anzahl der Portionen. Es sei denn, ihr nehmt mehr Hackfleisch. Dann wirds aber wieder teurer ;) 
Wer die Suppe rein vegetarisch kochen möchte, nimmt statt des Hackfleisches 2 bis 2,5 Pakete Sojagranulat und dann natürlich Gemüsebrühe. Heißt dann "chili sin carne" ;)---

Als erstes  ausreichend Wasser zum kochen bringen. Das Sojagranulat in die Schüssel geben, einen Brühwürfel oder gekörnte Brühe dazu geben, mit dem kochenden Wasser übergießen sodass es knapp bedeckt ist. Die Dosen öffnen, Kidneybohnen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. 


Nun das Hackfleisch in den Topf geben und bei voller Hitze anbraten. Da das Discounter-Hack viel Wasser und Fett hat dauert das etwas ;) ich nehme deshalb auch kein extra Fett zum anbraten. 


Nun das Gemüse putzen und kleinschneiden und Zwiebeln und Knobi fein hacken. Das Zwiebelzeugs zum Fleisch geben, ebenso den 2. Brüchwürfel bzw. die gekörnte Brühe.  Kann auch Gemüsebrühe sein, das ist egal, was eben da ist ;)  Seid kreativ ;) 


Wenn die Zwiebeln glasig sind kommen Paprika und Sellerie dazu.  Auch mit anbraten und gut umrühren. Falls es etwas ansetzt - macht nix, gibt Geschmack. Nur schwarz sollte es nicht werden, es sei denn, ihr steht auf komischen Geschmack ;)  


Wenn das alles gut angebraten ist kommen die Dosentomaten und das restliche Wasser dazu und die evtl. vorhandenen Tomaten, umrühren und mal vorsichtig kosten, inwieweit die Brühe Geschmack gegeben hat. Nun entsprechend würzen, ich hab Salz und Chili genommen, aber das richtet sich nach eurem Gusto, bei uns mögen es nur 2 von dreien scharf, also bin ich mit chili sparsam. Wir hauen uns das Zeug dann bei Tisch in rauhen Mengen drauf ;)


Alles für ca. 10 bis 15 Minuten bei kleiner Flamme durchkochen lassen, dann kommen das eingeweichte Sojagranulat, der Mais und die Kidneybohnen dazu, etwas Oregano wenn ihr mögt und dann alles gut verrühren, einmal aufkochen lassen, abschmecken, fast fertig ! 


Irgendwann zwischen den einzelnen Arbeitschritten habe ich schon mal den Reis gekocht, da ich das in der Microwelle mache, muss ich mich nicht weiter drum kümmern.


Nun müsst ihr nur noch Reis und Chilisuppe zusammen fügen und schon habt ihr mindestens 12 Portionen leckeres, einigermaßen gesundes Essen. 


Ich hab meine Suppe auf 4 Pötte verteilt, den Reis in meinem Enthusiasmus, das hier für den Blog besonders toll zu machen nur auf 3... egal, Reis kostet nicht die Welt und die Suppe, ohne Reis eingefroren, kann auch durchaus als Nudelsoße fungieren. 


Also, völlig egal, wie ihr das macht - ihr habt  jetzt mit allem drum und dran ungefähr ne Stunde in der Küche verbracht, habt aber für 4 Tage Essen gekocht. Ihr habt nun also nicht nur Energiekosten beim kochen gespart sondern auch Zeit, die ihr für schönere Dinge nutzen könnt - handarbeiten zum Beispiel. 

Oder Spazieren gehen.  Oder fotografieren üben - sollte ich unbedingt machen ;)

Nächste Woche Quatschen mit der Freundin, während das heute gekochte essen langsam auftaut.  Ihr seht, sparen müssen kann auch richtig toll sein ;) 


Wenn euch meine neue Blog-Idee gefällt, lasst mir bitte ein feedback da, auch bin ich für konstruktive Vorschläge offen !

Bis denne, eure Karin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen