Sonntag, 23. März 2014

Heute back ich, morgen strick ich ?

Nein, gestrickt wird täglich bei mir, gebacken eher selten. Aber wenn ich schon mal mein Mütterlein bei mir habe, dann soll es auch etwas besonderes sein.  Deshalb habe ich ihre Lieblings-Muffins gebacken. 


Gut, Muffins mögen jetzt nichts besonderes sein, aber sie liebt sie einfach, diese kleinen, schokoladig-bananingen Küchlein. In dem Seniorenheim, in dem sie lebt, gibt es so etwas nicht. Deshalb sind sie für sie etwas besonderes !

Sie sind schnell und einfach zu machen, die Grundzutaten hat man eigentlich auch im Haus, alles in allem braucht es etwa 30 Minuten - also ideal geeignet, wenn es Überraschungsbesuch gibt ;)
Und damit ihr demnächst für solche Übereraschungsbesuche gewappnet seid, verrate ich euch heute mein Schokoladig-Bananiges Muffin-Rezept !

Wichtig bei Muffins ist es, das alle Zutaten bereit liegen, die Muffinform vorbereitet ist und der Backofen auf 200°C  Ober/Unterhitze vorgeheizt ist, 


denn es muss schnell gehen wenn der Teig erstmal zusammen gerührt ist, sonst werden die Muffins zäh statt fluffig, und das wollen wir ja nicht !

Was wir brauchen: Eine vorbereitete Muffinform - oder 2 ineinander gesteckte Manschetten. Ich finde es in der Form schöner, sie bekommen dann das richtige Muffin-aussehen. Solche Formen kosten nicht viel und haben sich nach kurzer Zeit amortisiert. Die kleinen Papiermanschetten bekommt man günstig in 1-Euro-Läden, und auch den Muffinständer habe ich für kleines Geld in so einem Schnückel-Laden erstanden.  Außerdem braucht ihr eine Backschüssel, einen Mixbecher mit Liter-Scala - 500 ml sind ideal, ich hab da den Mix-Fix von Tupper, der wahrscheinlich in vielen Haushalten "wohnt", außerdem einen Frühstücksteller, eine Gabel, einen Eß- und einen Teelöffel und natürlich ein Waage.

Aber nun zu den wirklich wichtigen Zutaten, denn ohne Teig nützt uns die schönste Form nix ;)

225 g Mehl (wenn ihr gern Vollkornmehl nehmt, solltet ihr etwas weniger nehmen )
50 g Kakaopulver ( kein Instant)
3 gestr. Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron ( wichtig, sonst werden die Muffins nicht fluffig genug)
1 gute Prise Salz (auch wichtig, hebt den Geschmack !)
120 g Zucker


Die trockenen Zutaten alle in die Backschüssel geben und gut mit der Gabel vermischen.


Nun 2 - 3 sehr reife Bananen grob mit der Gabel zerdrücken, in den Mixbecher geben, 


2 große Eier dazu 
6 El. geschmacksneutrales Öl dazu,  alles gut durchschütteln und mit
Milch auf 500 ml auffüllen.


Habt ihr den Backofen vorgeheizt (200°C) ? Ist die Form vorbereitet ? Gut, denn nun muss es flott gehen !


Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und gut mit der Gabel vermischen, nicht zu viel rühren, sonst wird es zäh ! Es macht gar nichts, wenn ein paar Mehlschlieren zu sehen sind !


Nun den Teig auf die 12 Förmchen verteilen, in den Backofen schieben (2. Schiene von unten) und 20 Minuten backen.  


Ganz wichtig: Den Backofen nicht zwischendurch öffnen - sie fallen sonst zusammen !  Ihr braucht auch keine Stäbchenprobe machen, die Muffins sind nach 20 Minuten fertig. Dann müssen sie auch sofort aus dem Ofen, lasst sie etwas in der Form abkühlen.  


Auf einen Kuchenrost setzen und nach belieben verzieren. Ich habe eine weiße Schokoladenglasur genommen und mit Schokodekor belegt, aber da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen. Sie können auch einfach nur mit Puderzucker bestäubt werden, ganz nach eurem Gusto ! 


Fehlt noch was ? Ach ja ! Ein hübsch gedeckter Tisch, frischer Kaffee  oder Tee und dann ran an den Speck - ähm - äh - an die Muffins natürlich ! Guten Hunger !


So gestärkt ist *Frau*  dann auch in der Lage, ihr allererstes OPAL-Abo-Paket entgegen zu nehmen ! 


Ja, ich habe es mir gegönnt, und ich muss sagen, ich bin sooo begeistert !  Allerdings habe ich ein wenig Angst bekommen; haben die Zwergers etwa heimlich in meine Restekiste geschaut ??? Es ist unfassbar, aber ALLE Knäulchen passen zu meinen Unifarbenen Resten !  


Nicht zuletzt auch zu dem tollen Restepaket, das mir die liebe Renate geschickt hat - einfach so, ich kanns immer noch nicht glauben ! 


Liebe Renate, ganz ganz lieben Dank dafür !

Diese beiden Pakete haben mich richtig glücklich gemacht und mir spuken schon wieder die wildesten Sachen im Kopf herum, deshalb lasse ich euch jetzt mal alleine, will euch ja nicht beim backen stören ;)

Viel Spaß und gutes Gelingen bei allem, was ihr euch für die kommende  Woche so vorgenommen habt, denkt aber auch an EUCH, gönnt euch kleine Auszeiten und gebt mir mal ein Feedback, wie euch die Muffins gelungen sind und ob sie denn überhaupt geschmeckt haben ;)

Liebe Grüße
Eure Karin



1 Kommentar:

  1. Boah, Bananen-Schoko-Muffins! Das Rezept MUSS ich probieren!!!! Danke fürs aufschreiben!!!

    Ich habe tatsächlich weder gestrickt noch gebacken an diesem Wochenende, obwohl beides auf meinem Plan stand :-(.

    Lieben Gruss
    Kerstin

    AntwortenLöschen