Donnerstag, 15. März 2012

Schon lange im Kopf...


habe ich eine Strickjacke. Nicht irgendeine, nein, es soll genau diese werden !  Das Buch habe ich mir schon im letzten Jahr gekauft, einfach, weil ich das Titelmodell so toll fand...

Wie ich nun darauf komme, diese Jacke genau jetzt stricken zu wollen ? Ganz einfach, ich habe den Kopf dafür frei ! Keine neuen Muster, Projekte oder KAL´s, die mich abhalten, 
ja, ich bin eisern mit meinen 7 Wochen ohne !

 Schon im letzten Jahr habe ich einen Versuch gestartet, allerdings mit Resten in unterschiedlichen Garnstärken. Was erst gut aussah, entpuppte sich als zu fludderig oder zu starr, aber das geht bei diesem Modell nun mal auf gar keinen Fall !

Patchworktechnik kann ich ja, aber dieses Modell ist nun doch eine Herausforderung für mich, nicht nur, da es in englisch geschrieben ist, nein, es wird ja auch an einem Stück gestrickt, da kommt dann doch einiges an Gewicht zusammen ! Aber ich will !! will !! will !! diese Jacke haben !!! Und darum muß ich da jetzt durch !


Nun hatte ich kürzlich bei Rellana ein tolles Merino-Garn  gefunden, daraus wollte ich mir ein schönes Winterset stricken... allerdings ist das ja so eine Sache mit dem, was man alles möchte und dem, was man letzendlich im Stande ist, umzusetzen...

So habe ich mir nun am Sonntag das Buch, das Garn und entsprechende Nadeln geschnappt und Maschenproben gestrickt - ja, richtig gelesen MASCHENPROBEN - Mehrzahl !!! Insgesamt 3 Stück... mit Nadel 4; 4,5 und 5. Dann habe ich mich hingesetzt und ausgerechnet, wieviel Garn ich für das Modell benötige, denn dieses Garn entspricht der im Buch verwendeten Wolle ziemlich genau, Lauflänge und MaPro passen 100-prozentig !

Je 5 Knäuel Weinrot-meliert und Schwarz hatte ich ja schon, nun mußte ich nur noch beten, das ich die Farbe noch bekomme. Also bin ich Dienstag morgen zu Rellana gefahren und tatsächlich ! Weinrot war noch reichlich vorhanden - sogar die gleiche Farb-Partie ! Also habe ich die benötigten 11 Knäuel plus 1 gleich mal eingesackt. Aber Schwarz ! Schwarz war - weg - nicht da - ausverkauffffffft - aaaaaaaarrrrrrrgggggggghhhhhhhhhhh !!!!! Kommt erst im Herbst wieder ins Programm... *heuuuuulllll*

Nun lasse ich mich aber bekanntlich von solchen kleinen Steinen nicht aus der Bahn werfen und habe gemeinsam mit der Verkäuferin überlegt, was ich tun könnte. Und dann kam Samantha ins Spiel ! Samantha hat fast die gleiche Lauflänge, die gleiche Stärke, fühlt sich fast gleich an - ist nur nicht 100 % Merino - aber damit kann ich leben !  Also habe ich auch davon die benötigten 13 plus 1 Knäuel gekauft !

Da ich nunmal nicht warten konnte, bin ich dummerweise Montag schon angefangen und habe ein ordentliches Stück geschafft - das werde ich aber nun auf keinen Fall ribbeln, ich werden den ersten Teil nur mit dem reinen Merino stricken und dann die Samantha dazumischen - ich denke, das wird gehen ! Wolle habe ich jedenfalls reichlich, 17 Knäuel Weinrot und 14 plus 5 Knäuel Schwarz - da gibt es garantiert die passenden Accessoires dazu !
 
  Mittlerweile habe ich nun schon 12 Patches aneinander gereiht, es macht wirklich viel Spaß - woll´n wir hoffen, das es so bleibt ;-)))

Übrigens ist das Garn nicht so lila-lastig, wie es auf dem Foto erscheint, das bekommt meine Kamera trotz Sonnenschein nicht besser hin...

 Seid lieb gegrüßt, bis bald
Karin

Kommentare:

  1. Der Anfang sieht aber schon sehr vielversprechend aus! :-) Bin gespannt wie es weiter geht.

    LG Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danka Saskia ♥
      Mir gefällt es immer besser - das beflügelt beim stricken ;-)

      LG Karin

      Löschen
  2. Oh ja, das wird schon ein Exklusivmodel erster Güte! Weiter so, ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Angelegenheit stricktechnisch weiter entwickelt.

    Meinst du, bis Ostern bist du fertig? ☺

    Liebe Grüße, Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch dir, Doris ♥
      Nun, wenn ich so weiterstricke - dann ja ! Aber ich fürchte, das ich für die Ärmel doch ein bisschen länger brauche... warten wir es ab, aber zu unserem nächsten Treffen möchte ich sie allerdings schon fertig haben !

      LG Karin

      Löschen