Dienstag, 29. März 2011

Frühling - It ´s Springtime !

Hallo ihr lieben !

Erstmal
möchte ich mich ganz herzlich für eure lieben Kommentare bedanken ! 

Hello, you all !
Thanks for Visiting my blog !
 


Ja, der Frühling ist da ! Auch wenn es des Nachts noch ziemlich friert, geht die Natur ihren Gang - da kann sie nix von abhalten ;-) Darum möchte ich den Frühling auf meine Weise begrüßen mit diesem wunderschönen Gedicht von  


Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!



Yes, it´s Springtime ! Sometimes at Night it´s freezing, but it goes on ! And so I welcome the Spring at my way with this beautyful poem from   

Spring lets its blue ribbon
flutter again in the breeze;
a sweet, familiar scent
sweeps with promise through the land.
Violets are already dreaming,
and will soon arrive.
Hark! In the distance - a soft harp tone!
Spring, yes it is you!
It is you that I have heard!
Die letzten Tage habe ich viel im Garten gewerkelt, es ist einfach schön, 
wenn man siehtwie alles wieder grünt und blüht ! 
 


The last few days I´m working in my Garden, it´s so beautyful to see all the greens and flowers again !

Aber natürlich habe ich auch gehandarbeitet !

 of course I do my Handcraft too !








 







...und soeben habe ich meine Buchlieferung erhalten ! Ich freue mich total und kann es nicht abwarten, mich mit Garn und Häkelnadel in die Sonne zu setzen und all die tollen Motive zu häkeln ! Ich hoffe, das ich euch schon bald mit den ersten Motiven erfreuen kann !




...and just this time comes my Book delivery ! I´m so happy and I can´t waiting to start all the wonderful crochet motiv´s in my sunny gardenchair !
 I hope, I can show you soon some little pleasueres from the Books !




Freitag, 11. März 2011

Kaja proudly presents: "A Candy Store Granny Square Blanket"

Ich habe es geschafft ! 
It´s done ! 

Dear english spoken followers !
I´m an *english beginner* and I hope, my translation is conceptional ;-)

  Mein Granny-Square Blanket ist fertig !
My Granny-Square Blanket is finished !


Tatsächlich hat es garnicht sooo lange gedauert, begonnen habe ich am 12.2.11 und gestern am 10. März habe ich die letzten Maschen gehäkelt 
Startet at Feb. 12 and Yesterday at March, 10th 
I´m ready !

...und so fing es an:
...and so it begans:



...ich habe alle Reste in creme/rosa/orange/brauntönen zusammen gesucht, mein altes Handarbeitsbuch geschnappt und losgelegt !
...I´m searching for all my odd ends and leftovers in creme/rosé/orange/brown colours, snatched my old Craft-Book and kick off !


...ein paar Tage später waren die Squares fertig !
...a few Days later the Squares are done !

...nur noch die Fäden vernähen - grausig wars !
...and then Darn in  - `t was horrible !


54 Squares müssen nun passend zusammen gepuzzlet werden...
54 Squares to joint-venture...

...nummeriert und dann fleissig zusammen gehäkelt...
...serially numbered and than crochet together...

...Und nun schmückt und wärmt es meinen Handarbeitsplatz ! 
...And now it warms and adorns my craft-place !


Inspiriert wurde ich durch viele wunderschöne Decken, die ich bei ravelry in der Gruppe
"we love lucy" gefunden habe!

Übrigens habe ich mein Projekt *Candy-Store* genannt, weil ich ein wunderschönes Foto eines ebensolchen Ladens  in diesem blog sah !

Ich freue mich über eure Kommentare !

Inspired by many wonderful, lovely and cute Blankets that I found on ravelry by the Group
"we love lucy" 
By the way, I called my Project *Candy Store*  ´cause I saw a beautyful Picture of  a Candy Store  

Pleas give me a feedback and  feel free to correct me an my translation  ;-)




Dienstag, 8. März 2011

Kaja macht Murks...

...warum ?  lest selbst !


Mitte letzter Woche kam mein Lieblingsnachbar mit dem Wunsch nach Kindersöckchen zu mir, das konnte und wollte ich ihm natürlich nicht abschlagen !  Das Problem: Sie sollten möglichst bald fertig werden, damit er sie sehr bald nach Neuseeland schicken kann...

Schnell hatte ich eine Idee - es sollten richtig krassbunte, Pinklastige Mädchensöckchen mit *Glitzer* und *Blingbling* werden ! Sockenwolle habe ich ja eigentlich reichlich - aber natürlich genau diese Farben waren eben nicht mehr vorrätig - jedenfalls nichts, was meiner Idee entgegen kam.

Also Wolle besorgt 

und munter angeschlagen, aber das Muster ging mir nicht von der Hand ...also das ganze geribbelt... ...neues Muster, munter drauflosgestrickt - und das sah noch bescheidener aus ... Patchsocken wären prima ! Aber das  wurde auch nix - so ein Mist ! Und Mr. Ribbel nahm ein drittes mal Platz auf meiner Couch... Somit war der Mittwoch ziemlich erfolglos verlaufen.

Am Donnerstag und Freitag hatte ich reichlich Termine, aber zwischendurch hatte ich doch immer mal wieder die Gelegenheit, ein paar Runden an dem nun gut funktionierenden Muster zu werkeln ! Das sonnige Wochenende hat mich nach draußen getrieben, aber tatsächlich konnte ich gestern Mittag den 2. Socken beenden ! Hurraaa ! Yippie ! Prima ! Nun mußte ich nur noch die Fäden vernähen und das ganze mit Glitzer und Blingbling verzieren... ...doch irgendwie sah mein zweiter Socken ... ... ... merkwürdig aus !

Seht selbst:


Klasse, oder ?!  Wie blöd ist das denn ??? Ich Dussel habe den Schaft einen Mustersatz ( 9 Runden) zu kurz gestrickt - einfach 
v e r g e s s e n !!!   
Ich könnte mich in den *ihr wisst schon wo* beißen....

Aber sooo schnell gebe ich nicht auf - da bin ich härter als jede Paranuß ;-)

Als erstes habe ich also einen Kontrastfaden und eine dicke Nadel besorgt,

dann direkt unter dem Bündchen die Maschen aufgefädelt

eine Reihe freigelassen und wieder alle Maschen auf eine weiteren Faden gefädelt...

und nun braucht es den Mut der verzweifelten - zwei Maschen aus der Mitte hochziehen und schnippschnapp durchgetrennt !

anschließend werden die Maschen vorsichtig aufgetrennt und herausgezogen  und - tadaaah - ich habe sauber das Bündchen vom übrigen Socken getrennt !

Nun kommt das Nadelspiel zum Einsatz - alle Maschen werden nun auf das Nadelspiel genommen  und - wenn man sauber gearbeitet hat - lässt sich der Hilfsfaden einfach herausziehen - wenn man nicht sauber gearbeitet hat, muss man eben ein bisschen fummeln ;-)))

Jetzt kann man den Faden neu anschlingen und das fehlende Stück anstricken.

Danach kommt ein zweites Nadelspiel zum Einsatz - es müssen jetzt die Maschen des Sockens aufgenommen werden. Also die gleiche Prozedur wie schon beim Bündchen.

Und dann kommt das *finisch* die Maschen des Bündchens und des Sockens werden im Maschenstich verbunden ! 

Und - hahaa - es ist geschafft !

...und ? welcher Socken war´s ???
 

Insgesamt hat das etwa eine Stunde gedauert - in der Zeit hätte ich keinen ganzen Socken neu gestrickt ;-)

Und jetzt habe ich heute endlich auch das *Blingbling* drangenäht !
 Eine einfache gehäkelte Blüte, mit Perlchen verziert,
damit dürfte der bevorstehende Winter in Neuseeland doch gut zu ertragen sein !

Es handelt sich hierbei um sogenannte *Blendersocks*
Außerdem habe ich das gedrehte Bündchen aus dem genialen Sockenworkshop gestrickt
 Somit wäre dieser Auftrag erledigt, ab heute werde ich mich dann mal um all meine UFO´s kümmern...
...ich habe reichlich davon...

Ich wünsche euch einen schönen Tag !

Alles Liebe 
Karin




Sonntag, 6. März 2011

Tür und Tor - floodgates

Hallo meine Lieben ! 

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber irgendwie lief mir die Zeit davon - kennt ihr das ? Man möchte soooo viel machen, aber zack - ist der Tag/die Woche/der Monat vorbei...
 Nun denn, heute habe ich mir einfach die Zeit genommen und bin mit der Kamera bewaffnet ein wenig durch die Gegend gefahren. Das Wetter war herrlich 
 
und so bin ich nach  Bad Iburg  gefahren. Zu meiner Überraschung war heute verkaufsoffener Sonntag und so konnte ich noch einen kleinen Bummel durch nette Geschäfte machen.
Ist dieses kleine Geschäft nicht entzückend ? Da konnte ich gar nicht anders als mir diesen hübschen Becher zu kaufen !


 Hier der Kronleuchter ganz nah


Und seht mal diese Granny-Stripe-Decke !
Da habe ich direkt Lust bekommen, mir auch so etwas schönes zu häkeln...gut, das kein Handarbeitsgeschäft zu sehen war...

Aber eigentlich war ich auf der Suche nach schönen Türen und Toren
Davon habe ich auch einige gefunden...
Hinter so mancher Tür verbarg sich ein kleines Geschäft, ein Laden oder ein Lokal


oder gleich eine ganze Burg (eigentlich ein Schloß, sieht aber weder dem einen noch dem anderen ähnlich...)



Das war ein herrlicher Sonntag, mit gerade mal 6°C noch recht kalt, aber der Frühling kommt, da bin ich mir ziemlich sicher !

Auf dem Rückweg habe ich noch diesen kleinen, versteckten Laden gefunden



Dort werde ich beim nächsten mal sicher reinschauen !

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und freue mich, wenn ihr mir einen kleinen Kommentar hinterlaßt

Eure Karin